Dienstag, 29. März 2011

Ich lebe noch!

Hey,
um die Frage der Fragen zu beantworten: Ja, ich lebe noch und ja, es geht mir gut!
Irgendwie hat diese Blog-Idee nicht besonders gut funktioniert, ich bin einfach zu faul. Es ist aber auch schwierig: passiert nix, weiß man nicht was man schreiben soll, passiert viel, hat man schon keine Lust anzufangen, weil es so viel zu schreiben gibt.
Jetzt muss ich entweder versuchen da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe oder rückwärts arbeiten. Letzteres ist etwas einfacher.
Letzte Woche war Jan zu Besuch. War schön ihn endlich mal wieder zu sehen (in nicht-digitalisierter Form). Er hat sich nicht klar geäußert, wie es ihm hier gefallen hat, aber Finnland hat sich von seiner besten Seite gezeigt: Wir hatten  beides, strahlenden Sonnenschein und stärksten Schneesturm. Mein Stundenplan in der Woche war relativ voll, da ich schon allein 3 mal Finnish und 3 mal Langlaufen hatte. Zum Langlaufen habe ich Jan einfach mitgenommen, so hat er ein paar meiner Freunde kennengelernt und gleichzeitig ein bisschen finnische Kultur erleben können. Nachdem Jan gemerkt hat, dass die Ski sich einfach völlig anders verhalten als "normale" Ski und einige Male einfach umgefallen und schimpfend wieder aufgestanden ist (mir ging es am Anfang auch nicht anders und ich falle immer noch im Stehen um), lief es dann aber eigentlich ganz gut und es hat Spaß gemacht. Jan meinte unser Kurs wäre genau wie ein Schulsportkurs, alle wollen immer nur Fußball spielen ;). Dienstag abend waren wir dann richtig Ski fahren bei Sonnenuntergang und im Flutlicht. Das Skigebiet hat nur 3 Pisten und war sehr schnell erkundet, aber obwohl Tauwetter herrschte, waren die Pisten recht gut. Ansonsten haben wir nicht viel spannendes gemacht, haben Filme geguckt, waren im Zentrum und an der Uni, hatten eine Pre-Party hier und waren danach beim Stammtisch, der leider immer schlechter geworden ist. Am Freitag um 8Uhr hatten wir unsere 10km-Langlauf-Tour, die war um 10.30Uhr auch wieder zuende und wir sind nach der Dusche wieder ins Bett gekrabbelt und haben den ganzen Tag verschlafen. Abends waren wir  anlässlich unseres 6 1/2 oder 7 1/2-jährigen, wie man es nimmt, in der neuen Pizzeria. Die Pizza war riesig und lecker, der Salat nicht so. Auf Grund des plötzlichen Kälteeinbruchs und Faulheit haben wir dann spontan beschlossen nicht zur M-Building Party zu gehen. Samstag haben sich Sonne und Schneesturm im 10-Minutentakt abgewechselt und wir haben ein paar Zentimeter Neuschnee bekommen. Sonntag sah es nicht viel anders aus. Hier darf ich anmerken, dass wir in Finnland auch die Zeit auf Sommerzeit(!!) umgestellt haben. Im Englischen (und offizell?) heiißt es ja auch daylight saving time... das passt schon eher. Bevor Jan wieder nach Hause geflogen ist, waren wir noch Schlittschuh laufen und auch da hat er eine gute Figur gemacht (ich glaub, an ihm ist ein echter Eishockeyspieler verloren gegangen ;) ). Vorher mussten wir uns erstmal das Eis freischieben, unsere Motivation hat allerdings nur für ca 3x10m gereicht.
Es war eine schöne Woche, die sehr schnell wieder vorbei war.
Demnächst gibt es wieder ein paar Fotos und ein bisschen was über Russland, ein zweites Weihnachten und Lappland.
Hyvää yötä!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen