Dienstag, 5. April 2011

April, April....

...der macht was er will! Finnland taut auf, in einem rasanten Tempo! Wo vor wenigen Tagen noch tiefster Winter war und alle dachten, dass der Schnee wohl noch bis Juli bleibt, gibt es nun schon Grass zu sehen! Bisher gab es nur wilde Spekulationen über das, was sich dort unter der, seit Monaten geschlossenen Schneedecke verbirgt. Doch das Geheimnis lüftet sich nun!
Gestern hatten wir den Tag mit dem wohl schlechtesten Wetter seit meiner Ankunft in Finnland: Nebel und Regen! Meine subjektive Definition von gutem Wetter schließt Schneestürme mit ein (die jahrelange Beziehung zu Jan bleibt doch nicht ganz ohne Spuren ;) ). Im tiefen Matsch und mehr oder weniger starkem Regen herrschte bei den meisten Finnen beste Laune. Die haben den Schnee nämlich satt und sind über alles froh, was ein Zeichen von Frühling ist. Die meisten Erasmusstudenten, besonders die der Sportfakultät,  waren jedoch weniger glücklich, da nun auch die Wintersportangebote dahinschmelzen... :(
Heute wurden wir dafür mit Sonnenschein und PLUS 7°C belohnt. Hier in Finnland kann man es da schon gut ohne Jacke aushalten... zumindest im Sonnenschein. Mal sehen ob der Frühling nun tatsächlich kommt, meine Wettervorhersage kündigt schon wieder Schnee an ;)
Das war eine kurze Meldung zum Wetter.
Jetzt muss ich mich erstmal wieder meiner Finnisch-Püfungsvorbereitung widmen. Mehr also später.... oder so ;)
Liebe Grüße aus Finnland
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen