Dienstag, 4. Januar 2011

Ankunft in Finnland

Hallo,

mittlerweile sind ein paar Tage vergangen. Unser Urlaub in Schweden war ganz schön, auch wenn ich leider keinen Elch gesehen habe :(. Die drei Tage waren sehr ruhig und ich habe seit langem mal wieder Zeit gehabt, mich aufs Bett zu legen und ein Buch zu lesen.
Silvester war auch ruhig...zu ruhig. Während unseres Raclettes hatten wir ca. 12 mal Stromausfall (jeweils zwischen 3 und 15 Minuten) und als wir um kurz vor Mitternacht auf die "Straße" gegangen sind, konnten wir zunächst weder ein Feuerwerk sehen noch hören. Erst später hat sich dann mal irgendwer erbarmt und ein paar Raketen in die Luft geschossen. Naja, war auch mal was neues. Zwischendurch haben wir Activity gespielt wobei Jan ziemlich eindrucksvoll einen Kuhfladen pantomiemt hat und ich bei "Rachedurst" kläglich versagt habe. Lustig war es auf jeden Fall.

Am 2.1. sind Jan und ich dann Richtung Finnland aufgebrochen. Nach etwas über 3 1/2 Stunden erreichten wir Stockholm und trafen uns dort mit Bölling. Mit dem sind wir dann durch die Altstadt gelaufen und schließlich ebi Pizzahut essen gegangen. Kleiner Tipp: Geht niemals dort hin wenn ihr Hunger oder Zeitdruck oder, noch besser, beides habt! Wir haben ewig darauf gewartet bestellen zu dürfen, dann nochmal auf das Brot und hinterher auf das Eis und die Rechnung. Um 19Uhr befuhren wir dann, ohne Bölling natürlich, die Fähre. Nachdem wir unsere Sachen in die Kabine gebracht hatten, machten wir uns auf Erkundungstour. Zunächst gingen wir an Deck um das Schiff ablegen zu sehen. Irgendwie waren wir die Einzigen, die das auch nur annähernd interessant fanden, zumindest war sonst niemand dort. Als wir dann wieder runter gingen, fanden wir schnell heraus warum: Sämtliche Passagiere befanden sich nämlich entweder in einer Bar oder im Duty-Free Shop, der pünktlich mit Abfahrt der Fähre öffnete. Dort gab es Wahnsinnsschnäppchen: 0,5l Jägermeister 10€, 1l Baileys um die 24€... ich bin sicher ihr hört hier die Ironie! Jedenfalls liefen die alle mit Einkaufswagen voll Alkohol und Softdrinks und so rum. Jan und ich haben die Leute nur ausgelacht und sind mit leeren Händen wieder gegangen. Im Nachhinein kann ich mich fast drüber ärgern, haben wir doch gestern 0,5l Dosen Bier für über 2,50€ PRO DOSE gesegen! Als wir dann nochmal rausgegangen sind, war überall um uns rum Eis. Richtige Eisschollen und teilweise sogar richtig fest! Ich hatte ein bisschen das Gefühl wie auf der Titanic und hoffte nur, dass uns der Untergang erspart bliebe. Wir gingen früh schlafen und standen um 6.15Uhr (Finnische Zeit UTC+2) auf, nachdem schon die Putzfrau in die Kabine gekommen war und wir noch im Bett waren. Nach ziemlich ekeligem Tee und Kaffee (den Refill haben wir uns dann mal gespart) liefen wir um ca. 7.30Uhr im Hafen von Turku ein. Alles ging erstaunlich schnell und innerhalb von kürzester Zeit befanden wir uns auf finnischem Boden. Um 9.30Uhr ging dann auch tatsächlich mal die Sonne auf. Irgendwann hielten wir um zu tanken und zu frühstücken. Leider hat der Tankautomat weder meine noch Jans Kreditkarte genommen, also gaben wir unser letztes Bargeld für Benzin und nicht sehr leckere Sandwiches aus und hofften, dass die Geldautomaten in Jyväskylä freundlicher gestimmt wären.
Um ca.12.25Uhr erreichten wir Jyväskylä. Ca. 10 Minuten versuchten wir das Haus zu finden, in dem meine zukünftige Wohnung liegen sollte, beschlossen dann aber auf meine Tutorin zu warten, die 25 Minuten später auch auftauchte. Minna zeigte mir dann meine Wohnung und mein Zimmer und ich muss sagen, dass England wesentlich schlimmer war! Die Küche ist sauber (wenn auch der Schrank unter der Spüle erbärmlich stinkt), das Bad auch, dafür beides sehr klein. Das Bett ist wie in England, das Zimmer aber viel größer. Bilder folgen sobald ich alles verstaut habe. Meine Mitbewohnerin ist erst heute eingezogen und ich habe sie nur 1 Minute gesehen und den Namen schon wieder vergessen. Obwohl ich so viel Kram dabei habe, gibt es noch so viel was ich noch organisieren muss, da die Wohnung weder Besen noch Staubsauger noch sonst irgendwas hat. Das Survival Kit gibt leider auch nicht viel her.
So viel zu gestern. Jetzt hat eh keiner mehr Lust noch was zu lesen, also hebe ich mir den heutigen Tag für später auf.

Viele Grüße aus JKL
Eure Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen