Samstag, 8. Januar 2011

Orientierungswoche

Hei,
zeit für ein Update.
Gestern war der letzte Tag der Orientierungswoche. Das ganze war nicht so das, was man sich als Deutscher vielleicht unter einer Orientierungswoche vorstellt, aber dafür war es weitesgehend hilfreich. Eigentlich waren es mehrere kürzere oder längere Vorträge von verschiedenen Einrichtungen (Unterkunft, Sport Service, International Office, European Student Network usw.), die erzählt haben wer sie sind, was sie so machen und wo sie zu finden sind. Das meiste war ähnlich wie das, was uns in England auch schon erzählt wurde und von daher nicht so wahnsinnig spannend.Vor allem Jan, der ja am ersten Tag noch dabei war, hat sich ziemlich gelangweilt. In der Mittagspause waren wir in einer der zwei Mensen, die schon offen sind und ich war echt erstaunt über das Essen und die Preise dort. Für Studenten kostet ein Menü 2,50€. Für den Preis kann man sich mehrere Gläser (oder zumindest 2) Wasser, Milch, irgendwas rosafarbenes, und eine Art alkoholfreies Bier nehmen (schmeckt wohl ziemlich ekelig), einen kleinen Teller Salat (wenig Auswahl, aber man kann nehmen was und soviel man will), Brot mit Butter oder Margarine oder Schmalz und einen Teller Hauptgericht, wobei man hier auch alles mischen kann. Für den Preis ist das echt super und das Essen ist auch gar nicht mal so schlecht! Nachmittags war dann auch noch Programm und unsere Tutoren haben ihren jeweiligen Gruppen (bei mir sind noch 2 Italiener, ein Tscheche und ein Franzose in der Gruppe, aber der Franzose ist noch nicht da) den Campus gezeigt und mit uns noch Sachen erledigt z.B. die Student Card abholen etc. Mittlerweile weiß ich den Weg zur Uni, zur Bib, zur Mensa, der Student Union und zum Gebäude C sogar schon alleine :). Zur Uni sind es etwa 2,5km und bisher bin ich jeden Tag gelaufen. Minna, meine Tutorin, hat mir zwar ein Fahrrad gegeben, das ihre letzten Tutorees hiergelassen haben, aber die meisten anderen laufen auch und außerdem ist das Fahrrad eingeforen. Vielleicht teste ich das am Montag mal aus.
Gestern hatten wir das Treffen mit unserem Institut. Von den internationalen Studierenden sind 26 dieses Semester an der Sportfakultät. An sich ist das Angebot der Fakultät nicht schlecht, aber leider mehr auf Lehramt und Gerontologie ausgelegt. Hier in JKL ist die einzige Uni in Finnland, die Sportlehrer ausbildet. Wer hätte das gedacht. Ich werde also neben 3 Managementkursen (Sport in Finland, Sport and Tourism und Current Issues in Sport Management) auch 2 Praxiskurse nehmen (Cross country skiing und Iceskating). Außerdem mach ich Finnish 1 und hoffentlich Cultural Tours und Brand Management, das wird sich aber noch herausstellen. Ein paar Kurse passen leider nicht in meinen Stundenplan :( und ich hab etwas Probleme meine 20 ECTS credits zusammen zu bekommen. Mal abwarten. Mit den Vorlesungen hier ist so eine Sache, da die Kurse nicht nur nicht immer im gleichen Raum stattfinden, sondern auch nicht immer am gleichen Tag oder um die gleiche Zeit. Ich seh mich also schon am falschen Tag in die Uni rennen ;)
Sonst ist bisher wenig passiert. Am Donnerstag war Feiertag und alles hatte geschlossen. Ich habe also lange geschlafen, war vor lauter Langeweile eine Runde joggen und Nachmittags hat sich unsere Tutorgruppe getroffen damit Minna uns das Stadtzentrum (Keskusta auf Finnisch) zeigen kann. Die Tour hat sich größtenteils auf Bars, Pubs, Restaurants und Clubs beschränkt. Da unsere Italiener mit den Temperaturen noch nicht so ganz klar kommen, sind wir dann ziemlich schnell zu Minna nach Hause gegangen. Dort haben wir dann tschechischen Likör, den Krystof mitgebracht hat, und sowas wie Grog (? Rum mit Honig und Wasser) getrunken und finnische Spezialitäten probiert.
Um 18.30Uhr kamen noch 2 andere Tutorinnen mit ihren Schützlingen und wir haben gequatscht und die Zeit totgeschlagen bis 22Uhr war und die Bars endlich geöffnet hatten. Einige sind dann direkt nach Hause und wir sind noch in einen Irish Pub gegangen (in den anderen Gruppen waren jeweils 2 Iren). Da dort ein 0,3l Bier ca 5€ kostet, hab ich mich auf eine Cola beschränkt und hab um 12Uhr den letzten Bus zurück genommen, der mich 6!!!!!!€ gekostet hat! Das war auch das erste und letzte Mal, das ich den genommen hab.
Die Iren und der Pole sind wohl noch ziemlich abgestürzt und haben bei Minna übernachtet, da sie den Weg nach Hause nicht mehr geschafft hätten. Wahrscheinlich sind die jetzt pleite und müssen den Rest des Monats hungern ;)

So, zum Schluss noch ein paar Fotos:
Mein Zimmer:



Das nenn ich mal doppeltverglast! :P

Blick aus meinem Fenster


Heute Abend ist "Sauna Experience" ich bin mal gespannt und werde berichten :)
Hei Hei

2 Kommentare:

  1. Sassilein, mach mal was, damit wir befreundet sind...irgendwie krieg ich das nicht hin.
    und schick mir doch mal deine adresse!!

    xox
    ann

    ps: ich höre gerade wdr 3 und es läuft irgendein finnisches orchestergeschrabbel...wenn das nicht passt :-)

    AntwortenLöschen
  2. ich hab dich auf meiner seite als regelmäßigen leser, mehr geht glaub ich nicht...
    hab vorhin einen Finnen getroffen, der Germanistik studiert. Auch witzig :)

    AntwortenLöschen