Montag, 17. Januar 2011

Erste Vorlesung und weitere Parties

Moi,
heute bin ich seit 2 Wochen hier. Die Zeit geht ganz schön schnell vorbei, aber irgendwie kommt es mir vor, als wäre ich schon länger hier. Vielleicht aber auch deshalb, weil die letzten zwei Wochen so anstregend waren.
Nach dem entspannenden Tag am Mittwoch ging es am Donnerstag nämlich gleich mit der nächsten Feier weiter. Der Strickkurs ist leider ausgefallen und wir nun  irgendwann im März nachgeholt. Ich hoffe, dass es im März nicht mehr so kalt ist, dass ich noch einen Schal brauche, aber ich werde natürlich trotzdem hingehen. Donnerstag abend war also "Stammtisch". Da hier keiner genau weiß, was Stammtisch überhaupt ist, gibt es hier so seine eigenen Regeln und hat auch nicht viel mit unserem Verständnis davon zu tun. Es handelt sich hier um eine Party, die alle 2 Wochen netterweise 300m von meiner Wohnung entfernt im"Rentukka" (die Bar im Student Village) stattfindet und immer von anderen Gruppen (am Donnerstag waren es die Tutoren, nächstes Mal sind es die Erasmusstudenten der englischsprachigen Länder) organisiert wird und jedes Mal ein anderes Thema hat. Diesmal war es "Midsummer" und alle sind in ihren sommerlichsten Klamotten aufgetaucht. Da ich eher für das aktuelle Wetter gepackt habe, hab ich mir ein Sommerkleid von meiner Tutorin geliehen ;) Die Party war lange nicht so gut wie die am Dienstag und ich war froh, dass der Rückweg nicht so weit war. Getränke waren viel zu teuer (Bier in der Happy Hour 4,50€!!!) und ich hab mich wieder mit Cola begnügt. Das wird ein enthaltsames halbes Jahr ;) Aber es gibt ja zum Glück immer die Preparties und wenn man weiß wo man einkaufen muss, bekommt man auch 0,33l Dosen Bier für 83ct. Ich habe außerdem viele merkwürdige und fragende Blicke geerntet, weil ich Bier mit Cola mische. Aber alle, die es probiert haben, mochten es auch!
Freitag war Minnas Geburtstag. Mittags war ich mit Lucie beim Zirkeltraining. Die Anweisungen waren alle auf Finnish, aber wir haben uns ganz gut geschlagen. Nach 3 Runden war es dann vorbei. Den Muskelkater merk ich heute noch! Danach haben wir uns mit Krystof zum Geburtstagsgeschenk-Shoppen getroffen und haben auch was nettes gefunden. Abends gings dann ab zu Minna. Da ich mit den Italienern hingelaufen bin, waren wir natürlich mal wieder viel zu spät am Treffpunkt und mussten den Weg dahin alleine wiederfinden. Hat ganz gut geklappt. Da waren wir dann bis ca 23Uhr und sind dann erst zu Hesburger (sowas wie McDonalds) gegangen (ein Cheeseburger kostet mal eben 2,40€) und dann ins Freetime. Sämtliche Vorurteile, die ich vielleicht gegenüber den Finnen hatte, haben sich dort bestätigt! 1. Finnen trinken zu viel. 2. Finnen trinken am Wochenende noch mehr als in der Woche. 3.  Finnen (männlich) sind nicht besonders attraktiv. 4. Besonders nicht, wenn sie auch noch betrunken sind! 5. Finnen lieben Karaoke, vor allem finnische Songs und es ist ihnen ziemlich egal, wenn sie nicht singen können. Den Abend bin ich dann bei -20°C 40 Minuten nach Hause gelaufen.
Samstag morgen war es dann noch kälter, mit -28°C der bisher kälteste Tag. Dafür war die Sonne draußen. Ich hab den Großteil des Tages nichts gemacht, ein bisschen was für die Uni und abends auch zu Hause geblieben. Man kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen! Gestern hab ich die meiste Zeit im Bett verbracht, weil mir alles weh tat und ich die Nacht kaum schlafen konnte, weil mir da auch schon alles weh tat. Dann war ich für eine Stunde Eislaufen. Haben direkt neben unserem Haus eine Schlittschuhbahn, die im Sommer eigentlich ein Fußballplatz ist. War ganz lustig. Bremsen kann ich immer noch nicht. Aber nächste Woche fängt ja mein Skating Kurs an und dann wir das hoffentlich was. Bis zum Ende des Winters kann ich das dann richtig gut, bis dahin hab ich ja noch sehr viel Zeit.... Abendessen dann mit den Mädels und relativ früh ins Bett.
Heute bin ich endgültig davon überzeugt, dass ich mir eine Grippe eingefangen habe. Ich bin natürlich trotzdem brav zu meinem ersten Finnisch-Kurs gegangen. Der war noch relativ einfach heute, morgen wird es bestimmt schon schwerer... und weniger langweilig ;). Nach dem Mittagessen ging es mir ein wenig besser, also bin ich bis um 16.30Uhr in die Bibliothek (kirjasto) gegangen und hab was für meine Hausarbeiten getan. Danach war Erasmus in Schools Info (ich kenn mich jetzt bestens mit dem finnischen Schulsystem aus) und dann bin ich endlich zurück gelaufen. Ach ja, mein Fahrrad war heute morgen eingefroren (obwohl es nur noch -7°C waren) und ich hab das Schloss nicht aufbekommen, deshalb bin ich gelaufen. Jetzt bin ich hier, mach mir noch schnell eine Brühe und dann gehts ab ins Bett. Morgen muss ich um ca. 6.30Uhr aufstehen, habe Kurs um 8.15Uhr.
Heippa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen