Mittwoch, 12. Januar 2011

Sauna, Party und viel mehr

Moi,
jetzt sind schon wieder ein paar Tage seit dem letzten Post vergangen, aber meine Motivation reicht auch nicht aus um jeden Tag zu berichten.
Die Sauna Experience war gut. Wir waren in der Vuorilampi sauna, die dem Skigebiet Laajavuori angeschlossen ist. Vom Kortepohja Student Village, wo ich wohne, sind das etwa 15 Minuten Fußweg. Alle Austauschstudenten wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe war die spätere und leider wohl auch die größere der beiden. Die Leute vom Erasmus Student Network hatten die Sauna für den Abend gemietet, also war außer uns keiner da. Die Sauna besteht aus einem Aufenthaltsraum mit einer Feuerstelle und einer Küche dabei, davon ab geht nach links die Umkleidekabine und Sauna der Herren und nach rechts die der Damen. Aufgrund der vielen verschiedenen Kulturen war Badekleidung erlaubt.
Ich hatte Glück und schaffte es gleich in der ersten Runde einen Platz in der Sauna zu ergattern. Da saßen wir also mit ca. 20 Mädels und schwitzten während die Finnen fleißig Wasser auf die heißen Steine gossen. Nach dieser ersten Runde begnügten Minna und ich und damit draußen zu stehen und den anderen zuzugucken, wie sie mehr oder weniger mutig in das Loch im zugefrorenen See sprangen. Nach der zweiten Runde haben wir uns dann auch getraut. Ich glaub ich war noch nie irgendwo so schnell wieder draußen! Es war schweinekalt, aber sobald man wieder draußen war, tat es richtig gut! Minna hat das auch zum ersten Mal gemacht. Manchmal hab ich so meine Zweifel, ob sie wirklich Finnin ist....Für eine weitere Runde hat uns dann die Geduld gefehlt. Dann haben wir noch ein bisschen zusammengesessen und Würstchen am Spieß über dem Feuer gegrillt. Ein schöner Abend. Danach hatte Agu, ein ziemlich verrückter Spanier, zu sich ins Zimmer eingeladen, aber das ganze war nicht so spannend und ich war auch froh, als ich im Bett war.
Sonntag wollte ich tatsächlich mal was für die Uni tun und hatte grade angefangen hatte, kam Lucile, die ich am Vortag zum ersten Mal gesehen hatte und von der ich zu dem Zeitpunkt nicht mal den Namen kannte, vorbei. Das wars dann mit dem Lernen. Wir haben ziemlich lange gequatscht, dann hat sich Victoria zu uns verlaufen, die eigentlich zu unserer Nachbarin Tara wollte, so haben wir die dann auch gleich kennengelernt und prompt eine Einladung zur Pajama Party am gleichen Abend bekommen. Um 19Uhr war ich mit Krystof im Kraftraum an der Uni verabredet. Leider sind die Geräte dort nicht sehr gepflegt und so kam es häufiger vor, dass ich 5 statt der 3 Gewichte, die ich eingestellt hatte, heben oder drücken oder sonstwas musste, weil die aneinander klebten. Trotzdem war es gut ein bisschen Bewegung zu bekommen :). Danach waren wir dann bei Sarah (aus Italien), die ich bis dahin auch noch nicht kannte, zusammen mit noch mehr Mädels, die ich auch nicht kannte, und haben Twilight geguckt (den ich schon kannte :P).
Montag hatte ich einen Termin bei  meiner Koordinatorin. Eigentlich war das nicht spannend und auch nicht wirklich notwendig, aber so kennt man sich zumindest. Es sieht so aus, als würden meine Kurse jetzt soweit stehen (Skating, Sport in Finland, Sport and Tourism, Brand Management, Finnish 1), einer ist noch offen, ob der zeitlich passt (Cross Country Skiing) und bei einem weiß ich noch nicht, ob ich teilnehmen darf (Master Thesis Seminar), aber zumindest scheine ich meine Mindestanforderung von 20 ECTS credits erfüllen zu können. Um 17Uhr war das ESN Meeting, das nicht besonders hilfreich oder informativ war und danach waren wir Pizza essen ind er Pizzeria, in der Minna arbeitet. Die Pizza war riesig und vergleichsweise günstig (6€) und es gab einen Salat und Kaffe/Tee inklusive. Ich habe mit mit Daniela eine Pizza geteilt und die anderen haben jeweils ihre Reste (bis zu einer halben Pizza) noch mit nach Hause genommen. Wieder in meiner Wohnung angekommen, erzählte mir Liana, dass der nächte Teil der Twilight-Filme für den Abend angesetzt war, diesmal bei Nadja und Franzi (Deutsche). Wir haben dann gleich den 2. und 3. Teil geguckt und waren erst nach 2 Uhr im Bett.
Gestern stand dann die große Kick Off Party im Bra (ein Club hier) an. Da wir ja alle wissen, dass Getränke so teuer sind, haben Liana und ich vorher schon ein bisschen was getrunken und sind dann ins Zentrum gelaufen. Die Party war super und Getränke gar nicht mal so teuer ( gr. Cider 2€, ausgewählte Longdrinks 3€). Um 2.30Uhr wollte ich mich dann mal auf den Rückweg machen und da keiner mitwollte (einige waren schon weg, die anderen wollten noch nicht), bin ich dann alleine los. An der Garderobe hab ich dann Caro (auch von der Spoho) getroffen, die aber leider erstens nicht zum gleichen Student Village musste wie ich und zweitens aber so betrunken war, dass sie nicht alleine gehen konnte. Also hab ich sie an die Hand genommen und wir sind zusammen los (der Anfang des Weges ist noch der gleiche). Ich hab ziemlich schnell verstanden, dass sie im Leben nicht zu Hause ankommt, wenn ich sie alleine gehen lasse. Ihr das ganze dann auch verständlich zu machen, war wesentlich schwieriger. Mit zu mir wollte sie nicht und den Weg zu ihr kannte ich nicht so genau (sie aber noch erstaunlich gut). Wir haben für 1.5km ca 40 Minuten gebraucht und ich war wirklich bereit Caro auch die restlichen 4km zu ihrer Wohnung zu bringen, aber ich hatte Glück: nach diesen besagten 1,5km hatten uns dann John (Ire) und noch einer, dessen Name ich immer vergessen, eingeholt, die auch nach Roninmäki mussten und denen ich Caro dann anvertrauen konnte. Um 3.45Uhr war ich denn endlich zu Hause wo kurz danach auch Liana auftauchte.
Gut dass ich heute ausschlafen konnte :) Dann war ich in der Stadt mit Lucie und Sophia und habe mir Sticknadeln und Garn gekauft, ich mache nämlich morgen einen Strickkurs mit. Man soll ja nichts unversucht lassen ;). Und da ich ja keinen hab, der mir Socken stricken kann, muss ich das wohl selbst lernen. Naja, ich fang erstmal mit einem Schal an... oder was auch immer aus meinem Wollknäuel wird :P
Danach war ich im Kraftraum hier im Student Village und der war wesentlich gepflegter. Habe einen Finnen getroffen, der Germanistik studiert und mich aufgrund meiner T-shirt-Aufschrift (TV Grünenthal) als Deutsche idenifiziert hat. Vorhin war ich mit Liana in der Sauna hier im Wohnheim, die war auch sehr gut und jetzt geh ich endlich ins Bett.
Die Kirche im Zentrum

Der Kompass

Minna bei der Sauna Experience

Victoria, Tara und ich im Bra

Caro

Liana und Victoria

Die Synergie Areena auf meinem Heimweg um halb 4 nachts ;), weil sie so schön leuchtet!
Hyvää yötä! (fragt mich nicht, wie man das ausspricht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen